Image
Foto: Kion Group

Personen

Anke Groth wird neuer Kion-CFO

Der Aufsichtsrat der Kion Group AG hat die Finanzexpertin Anke Groth mit Wirkung vom 1. Juni 2018 für fünf Jahre zum Vorstandsmitglied bestellt.

Ab Juni 2018 verantwortet Anke Groth im Konzernvorstand Kion Group AG das Ressort Finanzen, das neben den Bereichen Controlling, Accounting, Steuern, Corporate Finance und Legal auch die Investor-Relations- und M&A-Aktivitäten sowie die IT umfasst. Sie übernimmt zudem die Funktion des Arbeitsdirektors und damit die Verantwortung für den Personalbereich und HSE. Ihr Vorgänger ist Thomas Toepfer, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. März 2018 verlassen hat und nun als CFO von Covestro tätig ist.

Finanzexpertin mit internationaler Erfahrung

Anke Groth ist seit 2016 CFO der E.ON UK plc. Davor bekleidete sie verschiedene Führungspositionen beim Energieunternehmen E.ON, sowohl im Group Management der E.ON SE als auch in operativen Tochtergesellschaften im In- und Ausland. Die Betriebswirtin war u.a. Bereichsleiterin Investor Relations der E.ON SE, CFO der E.ON España S.L, Abteilungsleiterin M&A der E.ON AG und Abteilungsleiterin der Managementberatung International der E.ON Ruhrgas AG. Vor ihrem Eintritt bei E.ON war sie Projektmanagerin in der Konzernentwicklung der VEW AG, Dortmund.

John Feldmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kion Group AG:
"Wir freuen uns sehr, mit Anke Groth eine erfahrene Finanzexpertin für unseren Vorstand gewonnen zu haben. Frau Groth verfügt über einen breiten internationalen Hintergrund und Kapitalmarktexpertise."

Gordon Riske, Vorstandsvorsitzender der Kion Group:
"Anke Groth wird mit ihren umfassenden Erfahrungen in CFO-Funktionen, in der Kapitalmarktkommunikation, in zahlreichen M&A-Prozessen sowie in der engen Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretern in Integrations- und Transformationsprozessen für hohe Kontinuität in der erfolgreichen Arbeit unseres Finanzressorts sorgen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Anke Groth."

Image

Personen

Kion erweitert Vorstand

Susanna Schneeberger wird weiteres Vorstandsmitglied und Chief Digital Officer der Kion Group AG.

    • Personen, News
Image

Fügen + Verbinden

Laserschweißen: Neue Prozesse für dünne und nicht sortenreine Bleche

Manz hat Laserschweißverfahren entwickelt, die prozesssicher verbinden, was sich natürlicherweise nicht gut zusammenfügt. Das könnte der blechverarbeitenden Industrie neue Perspektiven eröffnen.

    • Fügen + Verbinden, Laserschweißen
Image

Messen

Neue Fachmesse zum Thema Instandhaltung und Service

"In.Stand" heißt die neue Veranstaltung der Messe Stuttgart, die von der süddeutschen Wirtschaft begrüßt wird. Die Premiere findet am 23./24. Oktober statt.

    • Messen, News, Märkte
Image

Personen

EWM-Familie: Sie ist die neue Aufsichtsratsvorsitzende

Bei EWM tauschen Mutter und Tochter die Rollen als Aufsichtsratsvorsitzende und Personal-Vorstand. Wie es zu dem Führungswechsel im Familienunternehmen kam.

    • Personen