Image
Foto: Janosch Gruschczyk

Oberflächentechnik

...and Action! Korrosionsschutz für das ganz große Kino

In Belgien entsteht ein Filmstudio für spektakuläre Unterwasserszenen. Damit beim Dreh nichts rostet, vertraut der Bauherr auf Korrosionsschutz von Coatinc.

Es wird das größte Unterwasser-Filmstudio Europas: Im belgischen Vilvoorde, unweit der Hauptstadt Brüssel, wird derzeit am letzten Schliff des Großprojekts gearbeitet. Lites, ursprünglich eine Firma, die sich auf den Verleih von Filmequipment spezialisiert hat, baut das erste Filmstudio, welches den Startschuss für einen Gesamtkomplex bilden wird. Die geplante Fertigstellung des Projektes ist Ende 2018. In Zusammenarbeit mit Icomet beteiligt sich Coatinc Ninove ( Belgien) am Bauprojekt.

Stürmische See für den nächsten Blockbuster

Mit einer Wasseroberfläche von 480 m², die auf 1.250 m² erweitert werden kann, liefert das Studio viel Platz für Unterwasserszenen jeder Art. Mit aufwendiger Technik können im beheizten Becken viele Spezialeffekte generiert werden. Die Simulation unterschiedlichster Wetterverhältnisse ist unter diesen Bedingungen möglich – von sonniger, ruhiger See bis hin zu stürmischen Szenen mit meterhohen Wellen.

Anspruchsvolle Oberflächentechnik im XXL-Studio

In Auftrag des belgischen Stahlkonstrukteurs Icomet verzinkte Coatinc Ninove über 70 t Stahl. Da sich im 9 Meter tiefen Becken durchgängig Wasser befindet und sogar das ganze Studio geflutet werden kann, muss ein zuverlässiger Korrosionsschutz gewährleistet sein.

Coatinc-Kundenberaterin Ann Eeckhout spricht von einer außergewöhnlichen Herausforderung: „Gerade die Größe des Gebäudes und die damit verbundenen großen Stahlbauteile verlangten besondere logistische und technische Leistungen bei der Oberflächenveredelung. Wie für das Filmgeschäft üblich, arbeiten alle Beteiligten unter hohem Zeitdruck. Geplant ist, dass bereits im Januar 2019 der erste Kunde zum Dreh erscheinen wird und dementsprechend alle Arbeiten bis dahin vollständig beendet sein müssen.“

Die Vision von der perfekten Oberflächenveredelung - über Coatinc

Regional verwurzelt, international ausgerichtet: The Coatinc Company (TCC) verbindet Oberflächentechnik mit einer großen Bandbreite angeschlossener Dienstleistungen. The Coatinc Company geht auf die Siegener Actiengesellschaft zurück, die 1885 vom Ur-Urgroßvater des heutigen geschäftsführenden Gesellschafters Paul Niederstein gegründet wurde. Zink war schon damals ein wichtiges Geschäftsfeld. Zwar hat man die Bandbreite an Verfahren inzwischen erheblich erweitert, doch noch heute ist man davon überzeugt, dass die Verzinkung die beste Form des Korrosionsschutzes darstellt, die man bekommen kann.

Image

Beschichten

Beschichtung für ein außergewöhnliches Bauteil

Kunsthistorische Sensation: Um ein wertvolles Bauteil vor Korrosion zu schützen, waren die Beschichtungsexperten von Coatinc Würzburg gefragt.

    • Beschichten, Oberflächentechnik
Image

Oberflächentechnik

Richtige Konservierung lässt Korrosion keine Chance

Die Konzentrate von Richard Geiss konservieren Teile und Oberflächen. Die Neuheit RG Protect 160 überzeugt mit besonders hohem Korrosionsschutz.

    • Oberflächentechnik
Image

Beschichten

Corona: Antimikrobielle Beschichtung auf Bauteilen

Eine Beschichtung mit antimikrobieller Wirkung reduziert die Gefahr, das Corona-Virus durch Berühren von Oberflächen weiterzugeben. Die Firma LOV berichtet.

    • Beschichten, Oberflächentechnik
Image

Oberflächentechnik

Beschichten wie im Automobilbau

Stork Oberflächentechnik nimmt als erster Lohnbeschichter eine vollautomatische Roboter-Lackieranlage in Betrieb und erweitert das Firmengelände.

    • Oberflächentechnik