Image
Für eine großangelegte Studie hat die Managementberatung Horváth 280 Topmanagerinnen und -manager befragt.
Foto: Horváth
Für eine großangelegte Studie hat die Managementberatung Horváth 280 Topmanagerinnen und -manager befragt.

Strategie

Abnehmendes Umsatzplus im Maschinen- und Anlagenbau

Getrübte Stimmung aufgrund drängender Probleme: Laut einer Befragung erwartet die Branche für 2023 nur eine Umsatzsteigerung von 6,7 % – für 2022 sind es noch 11,9 %.

Wie schätzt der Maschinen- und Anlagenbau seine derzeitige Situation ein? Eine aktuelle Befragung versucht, Antworten zu geben: Im Rahmen der großangelegten Horváth-Studie „CxO Priorities 2022“ wurde aus 280 befragten Topmanagerinnen und -manager eine repräsentative Auswahl von über 50 Unternehmen aus Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik und Automation untersucht. Aktuell plant die Branche demzufolge noch mit einem Umsatzplus von 11,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Für 2023 sind die Unternehmen schon pessimistischer und prognostizieren nur noch 6,7 % mehr Umsatz. Grund hierfür sind die aktuell großen Herausforderungen wie die Sicherstellung einer stabilen Lieferkette. Vom Erfolg dieser Bemühungen und der weiteren Entwicklung in puncto Rohstoffmangel hängt es ab, ob die Maschinen- und Anlagenbauer ihre Umsatzziele für 2022 erreichen. „Noch ist die Nachfrage ungebrochen und es werden noch immer aufgestaute Aufträge abgearbeitet“, so Ralf Sauter, Industrieexperte und Partner bei Horváth.

Image
Aktuell plant die Branche demzufolge noch mit einem Umsatzplus von 11,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Für 2023 sind die Unternehmen schon pessimistischer und prognostizieren nur noch 6,7 % mehr Umsatz.
Foto: Horváth
Aktuell plant die Branche demzufolge noch mit einem Umsatzplus von 11,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Für 2023 sind die Unternehmen schon pessimistischer und prognostizieren nur noch 6,7 % mehr Umsatz.

Kostenstrukturen frühzeitig in den Blick nehmen

Angesichts des erwarteten Abflauens des Umsatzwachstums und des Ergebnisdrucks aufgrund steigender Einkaufspreise empfiehlt Sauter den Unternehmen, Kostenstrukturen schon jetzt stärker in den Blick zu nehmen. Denn derzeit beschäftigen sich nur 40 % der Maschinen -und Anlagenbauer mit sehr hoher Priorität mit ihren Kosten- und Erlösstrukturen. Das Thema hat im Vergleich zu 2021 stark an Bedeutung verloren, während es beispielsweise bei den Autobauern an erster Stelle steht. Neben der digitalen Transformation sowie damit verbundenen Cyberrisiken treiben die Unternehmen vor allem die Fachkräftesicherung (55 % sehr hohe Relevanz), ein CO2-neutraler Betrieb (48 %) sowie Probleme durch eine drohende Abkopplung bestimmter Wirtschaftssysteme wie China vom Rest der Welt (45 %) um. „Wenn Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit bei hohem Preisniveau sichergestellt werden müssen, die Nachfrage sich abkühlt und Kosten für IT-Sicherheit und Personal steigen, kann es schnell auch mal eng werden auf Kostenseite“, so Horváth-Experte Ralf Sauter.

63 % der Unternehmen rechnen mit teilweisen Produktionsausfällen

In einer branchenübergreifenden Blitzumfrage wurden 119 Unternehmen zur drohenden Energiekrise befragt.
Artikel lesen
Image
Dr. Klaus-Peter Gushurst, Leiter des Bereichs Industries & Innovation bei PwC Deutschland.: „Um diese Krise zu meistern, brauchen die Maschinenbauer wohl einen langen Atem und tiefe Taschen. „

Management

Deutsche Maschinenbauer stemmen sich gegen die Krise

PwC Maschinenbau-Barometer: Umsatzprognose bleibt negativ. Energie- und Rohstoffpreise bereiten Sorgen. ESG kommt nicht voran.

    • Management, Märkte, News
Image
Bernd Jung leitet die Praxisgruppe Industrial Manufacturing bei PWC Deutschland und Strategy& .

Märkte

Deutscher Maschinenbau erwartet sinkende Umsätze für 2024

Wachstumsrückgang und steigende Gesamtkosten: Laut des PWC Maschinenbau Barometers sind die Branchenverantwortlichen beunruhigt, was 2024 bringen wird.

    • Märkte, Strategie
Image
Laut der aktuellen Studie „Green Transformation im Maschinen- und Anlagenbau“ spielen Nachhaltigkeitskriterien bei der Lieferantenauswahl in der Branche bisher nur eine untergeordnete Rolle.

Strategie

Ökologische Kriterien bei Lieferantenwahl kaum von Bedeutung

Eine aktuelle Studie sieht großes Potenzial in der Supply Chain. Abgestimmte Kooperationen könnten zum Wandel beitragen und den Kostendruck senken.

    • Strategie, Märkte
Image
capgemini_studie_sustainable-it.jpeg

Management

Studie: Wie fit sind wir in Sachen „Sustainable IT“?

Eine neue Studie zum Thema „Sustainable IT“ zeigt, dass zwar viele Firmen ein Nachhaltigkeitskonzept haben, doch nur wenige die Klimabilanz ihrer IT kennen.

    • Management