Image
Die 19,9 m lange und 6 m hohe Regalzeile, die von den Spezialisten von Invesztál installiert wurde, bietet auf fünf Ebenen eine Fachlast von jeweils 5.000 kg.
Foto: Ohra
Die 19,9 m lange und 6 m hohe Regalzeile, die von den Spezialisten von Invesztál installiert wurde, bietet auf fünf Ebenen eine Fachlast von jeweils 5.000 kg.

Lager

5 t schwere Coils einfach im Regal verstauen

Invesztál spart nun Platz bei der Lagerung von Coils und profitiert dabei von weniger Beschädigungen am Material.

Coils aus den unterschiedlichsten (Bunt-)Metallblechen sind das Ausgangsmaterial, aus dem Invesztál die verschiedensten Formen und Arten von Dacheindeckungen und Dachrinnensystemen herstellt. Bisher lagerte das Unternehmen sie auf dem Boden oder in einem für die Coillagerung nicht idealen Palettenregal. Dieses Konzept führte immer wieder zu Beschädigungen an den bis zu 1.500 kg schweren Coils und verursachte hohe Lagerungskosten. Als die Kapazitäten im bisherigen Lager ausgereizt waren, errichtete das Unternehmen eine neue Lagerhalle. Dabei entschied Invesztál sich, das neue Lager mit speziell angepassten Schwerlastregalen von Ohra auszurüsten.

So werden Coilwendetische sicherer

Im Vlog „Gepflegter Maschinenbau IX“ von GSW Schwabe geht es um die Sicherheit von Coilwendetischen.  Der Vlog zeigt die sicherheitsrelevanten Lösungen.
Artikel lesen

19 x 6 m voller Coils

Die Kerpener Lagertechnik-Spezialisten lieferten dazu eine 19,9 m lange Regalzeile, die von den Spezialisten von Invesztál installiert wurde und die auf 6 m Höhe fünf Lagerebenen mit einer Fachlast von jeweils 5.000 kg bietet. Die robusten Palettenregale bestehen aus warmgewalzten Qualitäts-Stahlprofilen für hohe Traglasten und sicheres Handling. Die einzelnen Fächer sind in der Höhe im Raster von 100 mm verstellbar. Das Regal für Invesztál wurde so dimensioniert, dass die Coils sicher auf Holzpaletten eingelagert werden können. Mit dem neuen Regalsystem konnte Invesztál laut Ohra eine hohe Lagerkapazität auf der zur Verfügung stehenden Fläche realisieren. Zudem sei der Zugriff auf die Coils im Vergleich zur bisherigen Lagerung einfacher, zuverlässiger und schneller. Das reduziere zudem Beschädigungen an den Coils.

Image
Über 8 m hohe Kragarmregale haben dabei geholfen, die interne Logistik beim Metallgroßhändler Adamet-Niemet effizienter zu gestalten.

Lager

Schneller zum Ziel

Hohe Kragarmregale statt Bodenlagerung: So konnte bei Adamet-Niemet nicht nur die Lagerkapazität erhöht, sondern auch die Ein- und Auslagerungsprozesse beschleunigt werden.

    • Lager
Image

Lager

Mehr Platz bei besserer Übersicht

Eine überdachte Kragarmregalanlage bietet einem Hersteller von Schwimmbädern und Poolüberdachungen nicht nur mehr Platz, sondern reduziert auch Kosten.

    • Lager
Image
Der neue Wareneingangstisch von Stopa richtet die Bleche automatisch aus und verhindert so Beschädigungen

Handhabung

Produktivität beginnt beim Lager

Die Effizienz in der Fertigung hängt zum großen Teil von der Peripherie ab. Das beginnt schon bei einer passenden Lagerlösung. Stopa weiß, wie man individuell die beste Lösung konzipiert und erweitert diese ständig um weitere innovative Komponenten, die den Kunden letztlich mehr Produktivität versprechen.

    • Handhabung, Automatisierung
Image
Der Böckelt Tower ermöglicht eine intelligente Lagerhaltung. Er wird je nach Aufgabenstellung individuell geplant und lässt sich auch in bestehende Strukturen einbinden.

Lager

Gegen Verschwendung im Fertigungsalltag

Intelligente Lager- und Logistiksysteme sowie die Steuerung des innerbetrieblichen Materialflusses können schnell zu deutlichen Produktivitätssteigerungen führen.

    • Lager, Automatisierung