Zum Start in sein achtes Unternehmensjahr überrascht die Online-Bestellplattform Laserhub seine Nutzer mit gleich sieben Neuerungen. Damit will Laserhub weiter den Kundennutzen erhöhen. Auch die Digitalisierung soll so vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen greifbarer werden. „In der Psychologie und der Biologie ist die Theorie von den Siebenjahresperioden bekannt. Demnach finden in Abständen von sieben Jahren oft grundlegende Veränderungen statt. Auf Laserhub bezogen trifft die Theorie voll ins Schwarze. Wir haben speziell die vergangenen Monate genutzt, um mit Vollendung des siebten Unternehmensjahres mit wichtigen Innovationen und der besten Laserhub-Plattform voll durchzustarten“, erklärt Christoph Rößner, Co-Gründer und Mitglied der Geschäftsleitung bei Laserhub.
Diese sieben Neuerungen begleiten den Geburtstag
1.) Kalkulation von Baugruppen
Laserhub bietet nun die einfache, sichere und sehr schnelle Kalkulation von Baugruppen. Die Software der Plattform erkennt die korrekte Stückzahl der in der Baugruppe enthaltenen Einzelteile, und Nutzer erhalten in wenigen Momenten einen Preis für ihre Laser-, Biege- und Rohrteile und können diese gemeinsam in einer Bestellung beauftragen.
2.) Vereinfachte Bedienung
Laserhub hat die grundsätzliche Bedienung der Plattform noch weiter vereinfacht und übersichtlicher gestaltet. Dadurch werden die Abläufe beschleunigt und selbst Anfragen mit vielen Positionen können demnach schnell konfiguriert und kalkuliert werden.
3.) Hohe Zuverlässigkeit bei wiederkehrenden Produkten
Das Netzwerk an auditierten Produktionspartnern wurde ausgebaut und das Matching zwischen Auftrag und Produzent verbessert. So werden zum Beispiel wiederkehrende Bauteile von der gleichen Produktion gefertigt. Dadurch kann nicht nur eine höhere Qualität sichergestellt werden, sondern die Lieferzuverlässigkeit erreicht mit mehr als 96% Liefertreue – laut Herstellerangabe – ein überzeugendes Niveau.
4.) Höhere Fertigungstiefe
Ob Gewinde, Senkungen, Richten und Kantenverrunden oder auch Oberflächenveredelungen wie Galvanisieren und Pulverbeschichtung, das Unternehmen investiert kontinuierlich in eine höhere Anarbeitungstiefe.
5.) Einführung von Account Management
Obwohl bei Laserhub die Digitalisierung möglichst vieler Prozesse im Fokus steht, ist der persönliche Kontakt zu Kunden wichtig. So hat das Team nun eine Account Management-Struktur aufgebaut, welche die individuelle Betreuung von Kunden über feste Ansprechpartner weiter verbessert. Kunden mit einem mittleren fünfstelligen Jahresumsatz erhalten eine Supportstruktur.
6.) Optimierte Preisberechnung
Das Unternehmen hat die Algorithmen zur Preisberechnung weiter optimiert und mit der Bündelung von Aufträgen einen großen Hebel zur Reduzierung des Materialeinsatzes implementiert.
7.) Dreh- und Frästeile
Neben Blech- und Rohrbearbeitung werden nun auch Dreh- und Frästeile angeboten. Zusätzlich werden in Zukunft vor allem Oberflächenbehandlungen das Portfolio abrunden.
Zuversichtlich in die Zukunft
Rößner zeigt sich mit diesen Neuerungen zuversichtlich für die Zukunft: „Mit unserer Beschaffungsplattform haben wir überzeugende Antworten auf viele Herausforderungen und helfen Unternehmen, ein Stück Sicherheit zurückzugewinnen Wir haben uns vom Startup zu einem verlässlichen Partner im Mittelstand entwickelt und bieten unseren Kunden ein hohes Maß an Transparenz, denn das schafft Vertrauen.“
(sms)